Ballett Stufe I bis VI
Unser Ballettunterricht, der – ab Stufe Pre-Ballett – von Stufe I bis VI reicht, bietet eine umfassende Ausbildung im klassischen Ballett nach der renommierten Vaganova-Methode.
Ab August 2025 erweitern wir unser Programm und integrieren zeitgenössisches Ballett bereits ab Stufe III. Unser Unterricht im modernen Tanz basiert auf der Limón-Methode.
Die Vaganova-Methode ist bekannt für ihre systematische und gründliche Ausbildung im klassischen Ballett. Sie legt grossen Wert auf die korrekte Körperhaltung, die Entwicklung der Muskulatur und die Präzision der Bewegungen.
Die Limón-Methode ist eine bedeutende Methode im modernen Tanz. Sie konzentriert sich auf die natürlichen Bewegungen des Körpers und betont die Atmung, das Gewicht und die Dynamik der Bewegungen.
Aufbau der Stufen
Stufe I und II:
Das Curriculum beider Stufen wird jeweils über einen Zeitraum von zwei Jahren erlernt. Ab Stufe II wird alle Schülerinnen und Schüler empfohlen, an mindestens zwei Klassen pro Woche teilzunehmen. Das Fortschreiten von einer Stufe zur nächsten ist abhängig vom individuellen Lernfortschritt und der Schulstufe.
Stufe III – VI:
Die Schülerinnen und Schüler besuchen zwischen 2 und 4 Klassen pro Woche. Das Fortschreiten von einer Stufe zur nächsten ist abhängig vom individuellen Lernfortschritt.
Inhalt der Stufen
Stufe I (6-7 Jahre)
In der ersten Stufe lernen die Kinder die grundlegenden Positionen und Bewegungen des klassischen Balletts. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Körperhaltung, Balance und Koordination. Spielerische Übungen und einfache Tanzschritte machen den Unterricht kindgerecht und fördern die Freude am Tanz.
Stufe II (7-8 Jahre)
Die zweite Stufe baut auf den Grundlagen der ersten Stufe auf und führt komplexere Bewegungen ein. Die Kinder beginnen, einfache Kombinationen und Choreografien zu lernen. Es wird verstärkt auf die korrekte Ausführung der Bewegungen und die Musikalität geachtet.
Stufe III (8-9 Jahre)
In der dritten Stufe werden die technischen Anforderungen erhöht. Die Kinder lernen, ihre Bewegungen präziser und kontrollierter auszuführen. Es werden erste Sprünge und Drehungen eingeführt, und die Schülerinnen und Schüler beginnen, ihre Ausdruckskraft und Bühnenpräsenz zu entwickeln.
Stufe IV (9-10 Jahre)
Die vierte Stufe konzentriert sich auf die Verfeinerung der Technik und die Erweiterung des Bewegungsrepertoires. Die Schülerinnen und Schüler lernen komplexere Kombinationen und Choreografien. Es wird verstärkt auf die Entwicklung der Muskulatur und Flexibilität geachtet, um die Anforderungen des klassischen Balletts zu erfüllen.
Stufe V (10-11 Jahre)
In der fünften Stufe werden die Schüler auf fortgeschrittene Techniken vorbereitet. Es werden anspruchsvollere Sprünge, Drehungen und Kombinationen gelehrt. Die Schüler arbeiten an ihrer Ausdauer und Kraft, um längere und komplexere Choreografien ausführen zu können.
Stufe VI (11-12 Jahre)
Die sechste Stufe ist die höchste Stufe für Kinder in diesem Altersbereich. Die Schüler beherrschen nun die grundlegenden und fortgeschrittenen Techniken des klassischen Balletts. Der Fokus liegt auf der Perfektionierung der Technik, der Ausdruckskraft und der Vorbereitung auf mögliche weiterführende Ballettausbildungen.
Die Stundenpläne unserer Studios finden Sie hier. Eine Übersicht über die Preise unserer Kurse finden Sie hier.